<< ZURÜCK

1962-1990

1990-2000

2000-2003

2003-2009

2009- ...

Ausgewählte Spielberichte aus unserer Chronik (Zeitungsberichte)

Interessante Spielberichte aus den Jahren 1990-2000 (Zeitungsberichte)

Detailierte Spielzusammenfassung aus unserem letzen Landesliga und ersten (wieder-) 2. Liga Jahr

Einige Spielberichte aus der 2. Liga (Zeitungsberichte)

Hier werden in Zukunft weitere Spielberichte eingetragen

Sie können zwischen den einzelnen Spielberichten dieser Saison über die Linkleiste im rechten Spaltenbereich navigieren.

<< Zurück zur Übersicht der Berichte 2000-2003

2002/2003

2. Spieltag: 15. Augutst 2002    

FC Hillinger Winden - SVK  2:1

Wir haben schon viel vom berüchtigten schiefen Fußballplatz von Winden gehört, aber die für übertrieben gehaltenen Erzählungen wurden noch übertroffen. Der Niveauunterschied von einem Tor zum anderen beträgt leicht 3 Meter und der Höhenunterschied von zwei diagonal liegenden Cornerfahnen ist noch größer. Zudem wehte noch ein kräftiger Wind.

Das alles soll aber nicht als Ausrede gelten, denn die Bedingungen waren für beide Mannschaften gleich.

Das einzige, was wir an diesem Tag gewonnen haben ist die Platzwahl und somit spielten wir die erste Spielhälfte bergauf. Nach kurzer Zeit hat unsere Mannschaft klar das Kommando übernommen und war eindeutig spielbestimmend. In der 20. Minute überspielt Ewald FREY zwei Gegenspieler und hat nur noch den Tormann vor sich und einen völlig freistehenden Daniel STRINI neben sich, der den Ball bei einem Abspiel nur noch ins leerstehende Tor zu rollen braucht. Aber Ewald entscheidet sich für eine Einzelaktion und scheitert.

Markus ZACH vergibt nach Zuspiel von Manfred ERNST in der 30. Minute. Einen Schuss von Daniel STRINI flach aufs kurze Eck hält der Tormann ( 39. Minute ). Weitere turbulente Strafraumszenen knapp vor Ende der 1. Spielhälfte können unsere Spieler des SVK nicht nutzen, da niemand den Ball im Gehäuse des Gegner unterbringen kann.

Statt mit einem zwei oder drei Tore Vorsprung geht es mit 0:0 in die Pause.

2. Halbzeit:

2. Hälfte spielen wir bergab und mit starkem Seitenwind. Wir hoffen damit in dieser Halbzeit die Chancen besser zu verwerten, aber wir kommen zu keinen. Schon in der 54. Spielminute entsteht aus einem überraschenden Gegenangriff der Windener durch den im Strafraum völlig ungedeckten Kapitän KIRNER das 1:0 für die Gastgeber.

Statt ruhig weiter zu spielen wird unsere Mannschaft kopf- und systemlos. Inder 62. Minute kommt LEEB zu einer Chance, aber Csaba hält. Doch bereits in der 65. Spielminute schlägt es zum zweitenmal ein und Jan MASIAR stellt auf 2:0.Der Jubel beim Neuaufsteiger ist dementsprechend groß.

Wir versuchen in Folge mit hohen Bällen nach Ausschüssen oder Flanken zum Erfolg zu kommen.

Doch die Aktionen beruhen auf Zufälle. Zwar gelingt Philipp DEUTSCH von ca. 16 Metern bei einem Getümmel vorm Windener Tor der Anschlusstreffer ins Kreuzeck zum 2:1, doch auch die Druckperiode mit den bereits erwähnten Mitteln in der letzten Viertelstunde kann die 2 Saisonniederlage des SVK nicht verhindern.

Mit diesen bisher gezeigten Leistungen werden wir es sehr schwer haben einen neuerlichen Ligaerhalt zu schaffen. Ins besonders, wenn unseren talentierten Spielern nicht klar wird, dass wir gegen keinen Gegner ohne taktische Disziplin und Einsatzwille bzw. Agressivität bestehen oder gewinnen können, auch wenn wir glauben die besseren Fußballer zu sein.

Mit Sorge sehen wir den nächsten Partien gegen Parndorf ( Heim ) und Illmitz ( Auswärts ) entgegen und hoffen, dass die Spieler bald die Anweisungen des Trainers nicht nur im Training aufnehmen, sondern auch im Spiel umzusetzen im Stande sind.

Zum Thema Sportplatz Winden möchten wir nur anmerken, dass diese Spielverhältnisse der 4. höchsten Spielklasse im österreichischen Fußball unwürdig sind und eine Tolerierung durch den BFV, der Erhaltung und Verbesserung der fußballerischen Qualität in der Burgenlandliga nicht sehr dienlich sind.